Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342512
DOI: 10.25656/01:34251; 10.35468/jfad-13-2025-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342512
DOI: 10.25656/01:34251; 10.35468/jfad-13-2025-01
| Originaltitel |
Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule |
|---|---|
| Paralleltitel | Research-based learning with AI at the university |
| Autoren |
Reinmann, Gabi |
| Originalveröffentlichung | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 15-36 |
| Dokument | Volltext (805 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Künstliche Intelligenz; Forschendes Lernen; Hochschule; Analyse; Forschung; Zyklus |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-3-7815-6187-8; 978-3-7815-2726-3; 9783781561878; 9783781527263 |
| ISSN | 2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Forschendes Lernen ist ein disziplinübergreifendes hochschuldidaktisches Konzept. Es ermöglicht Studierenden, einen Forschungszyklus selbstständig durchzuführen und verbindet so Forschen, Lernen und Lehren. Die Verbreitung und Dynamik von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) stellen Forschung und Hochschullehre vor große Herausforderungen. Forschendes Lernen bietet sich dazu an, den Einfluss von KI auf akademisches Lehren und Lernen zu analysieren. Ziel des Beitrags ist es, das Bildungspotenzial forschenden Lernens herauszuarbeiten und theoretisch abzuwägen, wo und wie KI im Prozess forschenden Lernens in einem bildungsförderlichen Sinne eingesetzt werden kann, welche Chancen und Risiken damit verbunden sind und wie sich der KI-Einsatz auf dessen Bildungspotenzial auswirkt. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Research-based learning is an interdisciplinary educational concept in higher education. It enables students to independently carry out a research cycle, integrating research, learning, and teaching. The widespread use and dynamics of generative artificial intelligence (AI) pose significant challenges to research and teaching in universities. Research-based learning is particularly well suited for analyzing the impact of AI on academic teaching and learning. The aim of this paper is to elucidate the pedagogical potential of research-based learning and to theoretically assess where and how AI can be used in an educationally beneficial way within the process of research-based learning, what opportunities and risks are involved, and how the use of AI affects the educational potential of this concept. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 31.10.2025 |
| Quellenangabe | Reinmann, Gabi; Lübcke, Eileen: Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 15-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342512 - DOI: 10.25656/01:34251; 10.35468/jfad-13-2025-01 |