Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342567
DOI: 10.25656/01:34256; 10.35468/jfad-13-2025-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342567
DOI: 10.25656/01:34256; 10.35468/jfad-13-2025-06
| Originaltitel |
Künstliche Intelligenz und Inklusion aus der Sicht (angehender) Lehrkräfte – eine explorative Studie zum chancengerechten Einsatz generativer KI |
|---|---|
| Paralleltitel | Artificial intelligence and inclusion from the perspective of (prospective) teachers – an explorative study on the equitable use of generative AI |
| Autor |
Mertens, Claudia |
| Originalveröffentlichung | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 135-162 |
| Dokument | Volltext (2.063 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeine Didaktik; Künstliche Intelligenz; Inklusion; Lehramtsstudent; Chancengleichheit; Medienerziehung; Digitale Medien; Explorative Studie; Fragebogenerhebung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-3-7815-6187-8; 978-3-7815-2726-3; 9783781561878; 9783781527263 |
| ISSN | 2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Zeitalter der Digitalität ist gesellschaftliche Teilhabe eng an Medien gebunden. Um die Forschungslücke zur Chancengerechtigkeit beim Einsatz digitaler Medien zu adressieren, wurde vom 2. bis 24. Dezember 2024 eine Fragebogenstudie mit 151 (angehenden) Lehrkräften durchgeführt. Erfasst wurde, wie Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere generative KI, in heterogenen Schulsettings genutzt wird. Untersucht wurden weiterhin Chancen und Herausforderungen von KI für inklusive Bildungsprozesse aus Sicht der Befragten. Die Auswertung der quantitativen Daten erfolgte mittels SPSS, die offenen Antworten wurden über kollegiale Vergewisserung in MAXQDA qualitativ analysiert. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | In the digital age, social participation is closely linked to media access. To address the research gap concerning equity in the use of digital media, a questionnaire study was conducted between December 2 and December 24, 2024, involving 151 (prospective) teachers. The study explored how Artificial Intelligence (AI), especially generative AI, is applied in heterogeneous school settings and examined its perceived opportunities and challenges for inclusive education. Quantitative data was analyzed using SPSS; qualitative responses were evaluated through collegial validation using MAXQDA. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 31.10.2025 |
| Quellenangabe | Mertens, Claudia: Künstliche Intelligenz und Inklusion aus der Sicht (angehender) Lehrkräfte – eine explorative Studie zum chancengerechten Einsatz generativer KI - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 135-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342567 - DOI: 10.25656/01:34256; 10.35468/jfad-13-2025-06 |