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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342668
DOI: 10.25656/01:34266; 10.24452/sjer.47.2.6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342668
DOI: 10.25656/01:34266; 10.24452/sjer.47.2.6
| Originaltitel |
Le marché scolaire genevois. Concurrence et interdépendances entre acteurs étatiques et non-étatiques |
|---|---|
| Paralleltitel | Der Genfer Schulmarkt. Wettbewerb und Interdependenzen zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteure |
| Autoren |
Fouquet-Chauprade, Barbara |
| Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 152-163 |
| Dokument | Volltext (270 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Markt; Bildungsangebot; Privatunterricht; Familie; Strategie; Bildung; Ungleichheit; Sekundarstufe I; Schulbesuch; Absentismus; Schüler; Herkunft; Nationalität; Privater Sektor; Öffentlicher Sektor; Schulprofil; Genf; Schweiz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2624-8492; 26248492 |
| Sprache | Französisch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Französisch): | Cet article analyse les dynamiques du marché scolaire genevois en examinant l'évitement scolaire au secondaire 1. À partir des données de suivi de la scolarité de 17 013 élèves, l'étude examine l'ampleur de l'évitement, les caracté- ristiques des élèves concerné·e·s et des établissements évités ou recherchés. Les résultats montrent que l'évitement est un phénomène significatif, influencé par l’origine sociale et la nationalité des élèves. Ils révèlent une segmentation et une spécialisation de l'offre éducative dans l'enseignement privé, où divers profils d'établissements répondent à des demandes spécifiques. En discutant le concept de «niches éducatives», l'article souligne l'interdépendance entre les secteurs public et privé dans la structuration du marché scolaire genevois. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel analysiert die Dynamiken des Genfer Schulmarktes, indem er die Schulvermeidung in der Sekundarstufe 1 untersucht. Zur Erfassung des Ausmasses der Schulvermeidung, der Merkmale der betroffenen Schüler*innen sowie der gemiedenen bzw. besuchten Schulen werden Monitoringdaten von 17.013 Schüler*innen herangezogen. Die Ergebnisse belegen, dass die Vermeidung ein signifikantes Phänomen ist, das von sozialer Herkunft und Nationalität der Schüler beeinflusst wird. Sie offenbaren eine Segmentierung und Spezialisierung des Bildungsangebots im Privatschulbereich, in dem verschiedene Schulprofile auf spezifische Anforderungen reagieren. Die Interdependenz zwischen öffentlichem und privatem Sektor bei der Strukturierung des Genfer Schulmarktes wird in der Diskussion um das Konzept der «Bildungsnischen» deutlich. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Fouquet-Chauprade, Barbara; Charmillot, Samuel; Felouzis, Georges: Le marché scolaire genevois. Concurrence et interdépendances entre acteurs étatiques et non-étatiques - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 152-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342668 - DOI: 10.25656/01:34266; 10.24452/sjer.47.2.6 |