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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342691
DOI: 10.25656/01:34269; 10.24452/sjer.47.2.3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342691
DOI: 10.25656/01:34269; 10.24452/sjer.47.2.3
| Originaltitel |
Gouvernance participative en éducation. Entre ambition partenariale et luttes politiques dans le canton de Genève |
|---|---|
| Paralleltitel | Partizipative Governance im Bildungswesen. Zwischen partnerschaftlichem Anspruch und politischen Auseinandersetzungen im Kanton Genf |
| Autoren |
Revaz, Sonia |
| Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 116-127 |
| Dokument | Volltext (208 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Steuerung; Politik; Staat; Partnerschaft; Schulbildung; Reform; Nichtstaatliche Organisation; Einfluss; Akteur; Behörde; Interessengruppe; Kanton; Genf; Schweiz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2624-8492; 26248492 |
| Sprache | Französisch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Französisch): | Cet article questionne les modalités de gouvernance de l’action publique éducative dans le cadre d’un projet de réforme de la dernière étape de la scolarité obligatoire dans le canton de Genève. Il interroge le rôle des acteurs non étatiques dans le processus de réforme présenté par les autorités publiques comme une collaboration partenariale. La démarche participative a-t-elle permis aux groupes d’intérêt d’être de réels partenaires? La sociologie de l’action publique sert d’approche théorique pour traiter les relations entre autorités publiques et groupes d’intérêt. L’analyse de notes d’observations, d’entretiens, de débats et rapports parlementaires montre que l’influence des acteurs non étatiques est limitée par le poids des enjeux politiques qui surpassent les enjeux pédagogiques. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel befasst sich mit der Steuerung öffentlicher Bildungsmassnahmen im Rahmen eines Reformprojekts für die letzte Stufe der obligatorischen Schulbildung im Kanton Genf. Dabei wird die Rolle nichtstaatlicher Akteure in dem von den Behörden als partnerschaftliche Zusammenarbeit dargestellten Reformprozess untersucht. Hat der partizipative Ansatz dazu geführt, dass die Interessengruppen zu echten Partnern geworden sind? Die Soziologie des öffentlichen Handelns dient als theoretischer Ansatz, um die Beziehungen zwischen Behörden und Interessengruppen zu untersuchen. Eine Analyse von Beobachtungsnotizen, Interviews, Debatten und parlamentarischen Berichten zeigt, dass der Einfluss nichtstaatlicher Akteure durch das Gewicht politischer Fragen, die über pädagogische Fragen hinausgehen, begrenzt ist. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.11.2025 |
| Quellenangabe | Revaz, Sonia; Annen, Guillaume: Gouvernance participative en éducation. Entre ambition partenariale et luttes politiques dans le canton de Genève - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 2, S. 116-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342691 - DOI: 10.25656/01:34269; 10.24452/sjer.47.2.3 |