Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kontinuum von Aus- und Weiterbildung. Strukturelle und konzeptionelle Überlegungen zur Qualifikation von Lehrpersonen in der Schweiz
ParalleltitelThe continuum of initial teacher education and professional development. Structural and conceptual considerations on the qualification of teachers in Switzerland
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 2, S. 188-203 ZDB
Dokument  (768 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Kontinuum von Aus- und Weiterbildung gewinnt angesichts gestiegener beruflicher Anforderungen und des anhaltenden Lehrkräftemangels an Aufmerksamkeit. Trotz vielversprechender Konzepte für eine kohärente Verbindung von Ausbildung, Berufseinführung und Weiterbildung sind strukturelle Weiterentwicklungen notwendig, um die Wirksamkeit der Verbindung zu entfalten. Erhöhte strukturelle Mindeststandards und Verbindlichkeiten erfordern einen schweizweiten Dialog zwischen Bildungspolitik, Pädagogischen Hochschulen und dem Schulfeld. So können die gegenwärtigen Herausforderungen als Chance genutzt werden, um den Lehrberuf als Profession zu stärken und seine Attraktivität nachhaltig zu erhöhen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The continuum of initial teacher education and professional development has received growing attention in view of increased professional demands and the persistent shortage of teachers. Despite promising concepts for a coherent connection between initial teacher education, induction, and continuing education, further structural developments are necessary to make them effective. Heightened structural minimum standards and binding commitments require a nationwide dialogue between education policy, universities of teacher education, and the schools. In this regard, the current challenges can be seen as an opportunity to strengthen teaching as a profession and to increase its attractiveness in a sustainable way. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.11.2025
QuellenangabeHerzog, Silvio: Kontinuum von Aus- und Weiterbildung. Strukturelle und konzeptionelle Überlegungen zur Qualifikation von Lehrpersonen in der Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 2, S. 188-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342938 - DOI: 10.25656/01:34293; 10.36950/bzl.43.2.2025.10395
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen