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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343096
DOI: 10.25656/01:34309; 10.58069/theow.2025.1.40
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343096
DOI: 10.25656/01:34309; 10.58069/theow.2025.1.40
| Originaltitel |
(De-)Professionalisierung von Religionslehrkräften unter der Perspektive des Lehrkräftemangels |
|---|---|
| Paralleltitel | Processes of (de-)professionalization among religious education teachers in the context of structural teacher shortages |
| Autor |
Leven, Eva-Maria |
| Originalveröffentlichung | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 51-66 |
| Dokument | Volltext (416 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Deprofessionalisierung; Lehrermangel; Religionsunterricht; Lehrerbildung; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1863-0502; 18630502 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht die mögliche De-Professionalisierung des Religionslehrerberufs in Deutschland angesichts des seit über einer Dekade bestehenden Lehrkräftemangels. Die Analyse zeigt, dass der Quer- und Seiteneinstieg im Fach Religion staatlicherseits kaum eine Rolle spielt. Stattdessen kommt den kirchlichen Ausbildungsinstituten eine bedeutende Funktion bei der Qualifizierung zu. Der Beitrag untersucht, wie sich eine De-Professionalisierung von Religionslehrkräften auf kompetenz-, strukturtheoretischer und berufsbiografischer Ebene ausgestalten könnte. Um einer drohenden De-Professionalisierung entgegenzuwirken, wird die Notwendigkeit betont, die Qualität dieser alternativen Ausbildungswege durch die Erschließung theologischer Inhalte und religionsdidaktischer Prinzipien sicherzustellen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | This paper investigates the potential de-professionalization of the religious education teaching profession in Germany, considering the teacher shortage that has persisted for over a decade and the increasing employment of career changers and lateral entrants. The analysis reveals that lateral and non-traditional pathways into the teaching profession play a minimal role in the subject of religion from a state policy perspective. Instead, church-run training institutions play a significant role in qualifying new teachers. The article explores how de-professionalization of religious education teachers might manifest on the levels of competence, structural theory, and professional biography. To counteract the risk of de-professionalization, the article emphasizes the need to ensure the quality of these alternative training pathways through the integration of theological content and principles of religious pedagogy. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Leven, Eva-Maria: (De-)Professionalisierung von Religionslehrkräften unter der Perspektive des Lehrkräftemangels - In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 51-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343096 - DOI: 10.25656/01:34309; 10.58069/theow.2025.1.40 |