Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Anleitung, Beratung, Interaktion - Parameter der Begleitung von Unterrichtspraxis
ParalleltitelGuidance, advice, interaction - Parameters for monitoring teaching practice
Autor
OriginalveröffentlichungTheo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 87-102 ZDB
Dokument  (475 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1863-0502; 18630502
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie gelingt die professionelle Begleitung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung? Worauf kommt es an? Im hier vorgestellten Design-Based Research Projekt erfolgt in vier Forschungszyklen eine Annäherung an Praxisphasen und Beratungsgespräche im Referendariat. Kommunikation, Interaktionsmuster und Probleme werden aufgezeigt, und es wird nach Möglichkeiten der Intervention gesucht. Im Fokus stehen Erwartungen, Sorgen und Ängste von Studierenden und Referendar:innen. Die Befunde zeigen, wie Beratung im Spannungsfeld komplexer Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen verbessert werden kann. Sie verweisen zugleich auf potentielle Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen zum gegenwärtigen Lehrkräftemangel. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):How can professional mentoring succeed during practical phases of the teaching degree? What is important? In this design-based research project a four part research cycle is used to approximate the field of practical phases and counseling sessions during teacher traineeships. The goal being to show ways of communication, patterns of interaction and to point out issues in order to find opportunities for intervention. A focus is on expectations, concerns and fears of students and trainee teachers. The results show that and how counseling can be improved when faced with complex challenges, demands and expectations. They simultaneously indicate potential effects on or interactions with the current teacher shortage. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.11.2025
QuellenangabeRothenbusch, Nina: Anleitung, Beratung, Interaktion - Parameter der Begleitung von Unterrichtspraxis - In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 87-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343175 - DOI: 10.25656/01:34317; 10.58069/theow.2025.1.46
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen