Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343175
DOI: 10.25656/01:34317; 10.58069/theow.2025.1.46
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343175
DOI: 10.25656/01:34317; 10.58069/theow.2025.1.46
| Originaltitel |
Anleitung, Beratung, Interaktion - Parameter der Begleitung von Unterrichtspraxis |
|---|---|
| Paralleltitel | Guidance, advice, interaction - Parameters for monitoring teaching practice |
| Autor |
Rothenbusch, Nina |
| Originalveröffentlichung | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 87-102 |
| Dokument | Volltext (475 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Praxiserfahrung; Beratungsgespräch; Interaktion; Referendariat; Lehramtsstudent; Forschungsprojekt; Intervention |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1863-0502; 18630502 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Wie gelingt die professionelle Begleitung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung? Worauf kommt es an? Im hier vorgestellten Design-Based Research Projekt erfolgt in vier Forschungszyklen eine Annäherung an Praxisphasen und Beratungsgespräche im Referendariat. Kommunikation, Interaktionsmuster und Probleme werden aufgezeigt, und es wird nach Möglichkeiten der Intervention gesucht. Im Fokus stehen Erwartungen, Sorgen und Ängste von Studierenden und Referendar:innen. Die Befunde zeigen, wie Beratung im Spannungsfeld komplexer Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen verbessert werden kann. Sie verweisen zugleich auf potentielle Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen zum gegenwärtigen Lehrkräftemangel. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | How can professional mentoring succeed during practical phases of the teaching degree? What is important? In this design-based research project a four part research cycle is used to approximate the field of practical phases and counseling sessions during teacher traineeships. The goal being to show ways of communication, patterns of interaction and to point out issues in order to find opportunities for intervention. A focus is on expectations, concerns and fears of students and trainee teachers. The results show that and how counseling can be improved when faced with complex challenges, demands and expectations. They simultaneously indicate potential effects on or interactions with the current teacher shortage. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Rothenbusch, Nina: Anleitung, Beratung, Interaktion - Parameter der Begleitung von Unterrichtspraxis - In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 87-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343175 - DOI: 10.25656/01:34317; 10.58069/theow.2025.1.46 |