Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343197
DOI: 10.25656/01:34319; 10.58069/theow.2025.1.48
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343197
DOI: 10.25656/01:34319; 10.58069/theow.2025.1.48
| Originaltitel |
Truly Educational. Handlungsspielräume theologischer Hochschullehre angesichts des Religionslehrkräftemangels |
|---|---|
| Paralleltitel | Truly Educational. Options for developing theological education in Germany in view of a severe RE teacher shortage |
| Autor |
Emmelmann, Moritz |
| Originalveröffentlichung | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 134-140 |
| Dokument | Volltext (259 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Vielfalt; Subjektorientierung; Kontextualität; Ökumenische Zusammenarbeit; Lehre; Studium; Theologie |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1863-0502; 18630502 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Mangel an Nachwuchs für das Religionslehramt wird in absehbarer Zeit flächendeckend sein. Angesichts dessen lotet der Aufsatz Möglichkeiten aus, die theologische Hochschullehre mit kleinen und sehr kleinen Gruppen zu verbessern. Drei vielversprechende Handlungsspielräume hierfür sind die Adressat:innenorientierung der Lehre, die Vernetzung mit außerakademischen Lernorten und die Erhöhung ökumenischer, interreligiöser und interkultureller Anteile im Theologiestudium. Maßnahmen in diesen Bereichen helfen dabei, persönlich und fachlich gewinnbringende Bildungsprozesse anzustoßen, und sind zugleich eine Gelegenheit, Studierende und weitere Stakeholder in die Entwicklung von Studienkonzepten einzubinden. Der Aufsatz weist exemplarisch auf die umfangreiche nordamerikanische Theoriebildung zur theologischen Hochschuldidaktik hin, die sich der Frage widmet, wie sich das Studium für Studierende als „truly educational“ erweisen kann. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The lack of students training to be RE teachers is set to become a nationwide problem in Germany by 2035. In view of this, the article describes options for improving theological education with small and very small groups of learners. Three promising measures are: a closer attunement to the students' diverse learning interests and needs, incorporating contextual, non-academic resources, and strengthening ecumenical, intercultural, and interreligious elements in RE teacher education. Such efforts are an opportunity to involve students and other stakeholders in designing study programs and classes that are experienced as personally relevant, professionally valuable, and academically rigorous, or in short: as truly educational. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Emmelmann, Moritz: Truly Educational. Handlungsspielräume theologischer Hochschullehre angesichts des Religionslehrkräftemangels - In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025) 1, S. 134-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343197 - DOI: 10.25656/01:34319; 10.58069/theow.2025.1.48 |