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Originaltitel
Sprachdiagnostik an deutschen Schulen. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung
ParalleltitelLanguage assessment in German schools. Results of a nationwide quantitative study
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 191-204 ZDB
Dokument  (847 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Studie untersucht die sprachdiagnostische Praxis von Lehrkräften in Deutschland und verdeutlicht den Bedarf an gezielter Professionalisierung. Die Befragung mit 522 Lehrkräften zeigt, dass Sprachdiagnostik häufig informell und unzureichend durchgeführt wird. Insbesondere im Sekundarbereich wird Sprachkompetenz selten diagnostiziert. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis unterstreicht die Notwendigkeit von Fortbildungen und länder- übergreifenden Richtlinien zur systematischen Sprachdiagnostik. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The study explores the language assessment practices of teachers in Germany and highlights the need for targeted training. The survey with 522 teachers shows that language assessment is often carried out informally and inadequately. Language competence is rarely assessed especially in secondary education. The discrepancy between theory and practice emphasizes the need for further training and national guidelines for systematic language assessment. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.11.2025
QuellenangabeTriulzi, Marco; Winter, Christina: Sprachdiagnostik an deutschen Schulen. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 191-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343276 - DOI: 10.25656/01:34327; 10.31244/dds.2025.03.03
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