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| Titel |
Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden |
|---|---|
| Autor |
Baumann, Johannes |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 |
| Dokument | Volltext (1.844 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Effektivität; Lernen; Fächerkanon; Lernstoff; Schule; Lehrer; Unterricht; Projekt; Forschendes Lernen; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schüler; Handlung; Allgemeinbildung; Bildungsplanung; Curriculum; Zukunft; Notengebung; Bildungspolitik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag geht von dem leider sehr weit verbreiteten und immer wieder beklagten Phänomen des sog. Bulimie-Lernens aus und versucht auf zwei Ebenen Antworten zu skizzieren auf die Frage, wie das Lernen möglichst nachhaltiger -auch ohne vermehrten Druck, ohne ein Anwachsen von Stress im System Schule - gestaltet werden kann. Auf der ersten Ebene wird gefragt, was Schulen und Lehrer/innen schon heute, sozusagen sofort tun können. Auf der zweiten Ebene werden teils noch fremd anmutende Vorschläge skizziert, wie die (Bildungs-)Politik die Weichen für effektives Lernen in der Zukunft stellen müsste. Ohne tiefgreifende und mutige Veränderungen und Innovationen wird es schwer, sich vorzustellen, wie die Bildung in eine gute Zukunft geführt werden kann. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 01.12.2025 |
| Quellenangabe | Baumann, Johannes: Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344110 - DOI: 10.25656/01:34411 |