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Titel
Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 ZDB
Dokument  (1.844 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag geht von dem leider sehr weit verbreiteten und immer wieder beklagten Phänomen des sog. Bulimie-Lernens aus und versucht auf zwei Ebenen Antworten zu skizzieren auf die Frage, wie das Lernen möglichst nachhaltiger -auch ohne vermehrten Druck, ohne ein Anwachsen von Stress im System Schule - gestaltet werden kann. Auf der ersten Ebene wird gefragt, was Schulen und Lehrer/innen schon heute, sozusagen sofort tun können. Auf der zweiten Ebene werden teils noch fremd anmutende Vorschläge skizziert, wie die (Bildungs-)Politik die Weichen für effektives Lernen in der Zukunft stellen müsste. Ohne tiefgreifende und mutige Veränderungen und Innovationen wird es schwer, sich vorzustellen, wie die Bildung in eine gute Zukunft geführt werden kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.12.2025
QuellenangabeBaumann, Johannes: Lernen effektiver machen. Bulimie-Lernen vermeiden - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344110 - DOI: 10.25656/01:34411
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