Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fortbildungsprofile von Schulleitungen
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 22-33 ZDB
Dokument  (518 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Veränderte und erweiterte Aufgabenfelder von Schulleitungen haben die Ansprüche an diese Position deutlich erhöht. Stelleninhaber*innen benötigen eine Vielzahl an Kompetenzen, um die an sie adressierten Tätigkeiten zu erfüllen. Entsprechend bedeutend sind Qualifizierungsangebote. Basierend auf Daten aus dem Projekt Schulleitungsmonitor Österreich fokussiert der vorliegende Beitrag die genutzten formalen und informellen Fortbildungsmöglichkeiten von Schulleiter*innen. Die Ergebnisse zeigen, dass unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen wahrgenommen werden. Zudem konnten verschiedene Fortbildungsprofile identifiziert werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.12.2025
QuellenangabeKemethofer, David; Groß Ophoff, Jana; Pfurtscheller, Jonas; Windischbauer, Susanne: Fortbildungsprofile von Schulleitungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 22-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344570 - DOI: 10.25656/01:34457; 10.35468/jlb-03-2025-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen