Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344570
DOI: 10.25656/01:34457; 10.35468/jlb-03-2025-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344570
DOI: 10.25656/01:34457; 10.35468/jlb-03-2025-02
| Titel |
Fortbildungsprofile von Schulleitungen |
|---|---|
| Autoren |
Kemethofer, David |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 22-33 |
| Dokument | Volltext (518 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Schulleiter; Fortbildung; Professionalisierung; Monitor; Österreich |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Veränderte und erweiterte Aufgabenfelder von Schulleitungen haben die Ansprüche an diese Position deutlich erhöht. Stelleninhaber*innen benötigen eine Vielzahl an Kompetenzen, um die an sie adressierten Tätigkeiten zu erfüllen. Entsprechend bedeutend sind Qualifizierungsangebote. Basierend auf Daten aus dem Projekt Schulleitungsmonitor Österreich fokussiert der vorliegende Beitrag die genutzten formalen und informellen Fortbildungsmöglichkeiten von Schulleiter*innen. Die Ergebnisse zeigen, dass unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen wahrgenommen werden. Zudem konnten verschiedene Fortbildungsprofile identifiziert werden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.12.2025 |
| Quellenangabe | Kemethofer, David; Groß Ophoff, Jana; Pfurtscheller, Jonas; Windischbauer, Susanne: Fortbildungsprofile von Schulleitungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 22-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344570 - DOI: 10.25656/01:34457; 10.35468/jlb-03-2025-02 |