Detailanzeige
| Titel |
Dokumentarische Bildinterpretation von Datum #7 unter Hinzunahme von KI als Vergleichshorizont |
|---|---|
| Autoren |
Muhsal, Fabian;
Graalmann, Katharina |
| Originalveröffentlichung | Datum & Diskurs 7 (2025), 24 S. |
| Dokument | Volltext (1.064 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildinterpretation; Künstliche Intelligenz; Bildanalyse; Klassenraum; Habitus; Fotograf; Schüler; Praxeologie; Wissenssoziologie; Dokumentarische Methode; Komposition |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2752-1923; 27521923 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im dem Beitrag analysieren wir das datum#7 mit der dokumentarischen Bildinterpretation nach Bohnsack. Dabei rekonstruieren wir den Habitus der abgebildeten (Schüler:innen) und des abbildenden Bildproduzenten (Fotograf). Dabei werden alle Schritte der Bildinterpretation zunächst erläutert und dann am Material durchgeführt. Als Vergleichshorizonte werden sowohl die eigenen Vorerfahrungen, andere Bilder aus der Reihe sowie ein von einer KI generiertes Bild herangezogen. In der komparativen Analyse wird so die Interpretation des Fotografen von „Klassenraum“ deutlich. Dabei verzichten wir bewusst auf eine Einordnung in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu Klassenraum, Schule und Raum, um den Fokus auf die Bildinterpretation zu legen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | In this article, we analyze datum#7 using the documentary method of image interpretation as developed by Bohnsack. Our focus lies in reconstructing the habitus of both the depicted subjects (students) and the image-producing subject (photographer). All steps of the image interpretation process are first theoretically outlined and then applied to the empirical material. As comparative reference points, we draw on our own prior experiences, other photographs from the series, and an image generated by artificial intelligence. Through this comparative analysis, the photographer’s interpretation of the concept of “classroom” becomes apparent. We deliberately refrain from embedding our study within current academic discourses on classroom, school, and spatial theory in order to maintain a clear focus on the image interpretation itself. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 10.12.2025 |
| Quellenangabe | Muhsal, Fabian; Graalmann, Katharina: Dokumentarische Bildinterpretation von Datum #7 unter Hinzunahme von KI als Vergleichshorizont - In: Datum & Diskurs 7 (2025), 24 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344806 - DOI: 10.25656/01:34480 |