Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Hat der muttersprachliche Unterricht versagt?
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276
Dokument  (467 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Schule; Schulleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Didaktik; Konzept; Notwendigkeit; Paradigma; Paradigmenwechsel; Lesen; Lesekompetenz; Leseleistung; Sprache; Sprachentwicklung; Textverständnis; Textproduktion; Rechtschreibung; Orthographie; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; PISA-Studie; PISA-E-Studie; Vergleichsarbeit; Empirische Untersuchung; Studie; Untersuchungsergebnis; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt zunächst die Ergebnisse der PISA-Studie mit den Ergebnissen anderer Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber und diskutiert sie in einer Zusammenschau. Dann erörtert er die Rolle der Fachdidaktik, wozu er den Wandel didaktischer Konzepte sowie „die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Fachdidaktik“ aufzeigt. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
QuellenangabeSucharowski, Wolfgang: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34854 - DOI: 10.25656/01:3485
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)