Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30378
DOI: 10.25656/01:3037
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30378
DOI: 10.25656/01:3037
Titel |
Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hansel, Toni [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 358 S. - (Schulpädagogik; 5) |
Dokument | Volltext (4.976 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Lesekompetenz; Ausgaben; Finanzierung; Universität; Internationaler Vergleich; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Wirkungsforschung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland; Finnland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Schweden |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Lehrstuhl für Schulpädagogik I an der Universität Rostock [führte] ein Symposium zum Thema "PISA - und die Folgen?" durch und versicherte sich durch die Vorträge und ergänzenden schriftlichen Beiträge von ausgewiesenen Experten aus Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik, Schulpraxis, Ökonomie und Bildungsverwaltung einer hohen fachlichen Kompetenz. Sie findet in diesem Tagungsband ihren nun sichtbaren Ausdruck. ... Aus dem Inhalt: I. Zur schulpädagogischen Signalwirkung von PISA: PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule - eine Einführung / Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule - und was können sie bewirken? / Zurückhaltung am falschen Platz! Eine Dokumentation / PISA und der pädagogische Zeitgeist. II. Wirkung von PISA auf die aktuelle Bildungspolitik: Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik / Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern / Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen / Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf die bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? III. Aspekte der Bildungsfinanzierung in PISA: Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? / PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber. IV. Bildungsforschung und Unterricht: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? / Die finnische Schule - ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse / Schwedische Schulen - mit deutschen Lehreraugen gesehen / Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit. (DIPF/Verlag) |
enthält Beiträge: | Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen |
Qualitätsentwicklung unter dem Einfluss von Schulleistungsuntersuchungen an den allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern | |
PISA und der pädagogische Zeitgeist | |
Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? | |
PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber | |
PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule – eine Einführung | |
Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit | |
Schulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen? | |
Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen | |
Zurückhaltung am falschen Platz! Eine Dokumentation | |
Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? | |
Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken? | |
Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse | |
Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere? | |
Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.07.2010 |
Quellenangabe | Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 358 S. - (Schulpädagogik; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30378 - DOI: 10.25656/01:3037 |