search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52
Document
Keywords (German)Leistungsvergleich; Schule; Unterricht; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Wirkung; Auswirkung; Konsequenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Diskussion; Diskurs; Debatte; Ursache; Verbesserung; Qualität; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Grundsatz; Strategie; Orientierung; Ziel; Zielsetzung; Perspektive; System; Schulsystem; Bildungssystem; Beurteilung; Bezugssystem; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Schulentwicklung; Lehrpersonal; Personalentwicklung; Kollegium; Lehrerkollegium; Teamarbeit; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0466-2
ISSN1616-7414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor geht der Frage nach, wie über die Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland bisher diskutiert und gegenwärtig diskutiert wird und welche Schlüsse man daraus zieht. Dann trägt er vor, „wie man auf der Basis von Leistungsvergleichsstudien, (…), zu einer Verbesserung des dergestalt ausgemessenen Systems kommt“. Für den Autor sind dabei eine doppelte Zielsetzung, die Bezugssysteme des Beurteilens und die Schwachstellen Ansatzpunkte, um sich dem Ganzen mit grundsätzlichen strategischen Orientierungen bzw. Zielperspektiven auf Systemebene zu nähern, wohingegen er im Blick auf die Einzelschule das Lehrpersonal, den Unterricht und das Kollegium als innerschulische Ansatzpunkte untersucht. (DIPF/ ssch)
is part of:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.11.2011
Suggested CitationTerhart, Ewald: Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34887
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)