Detailanzeige
Titel |
Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere? |
---|---|
Autor | Wendel, Hans Jürgen |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 13-16 |
Dokument | Volltext (343 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungswesen; Bildungssystem; Bildungsnotstand; Bildungspolitik; Diskussion; Diskurs; Debatte; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Leistungsvergleich; Schüler; Öffentlichkeit; Schulalltag; Schulpraxis; Auswirkung; Wirkung; Konsequenz; Ursache; Finanzierung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Studie; PISA-Studie; PISA <Programme for International Student Assessment>; BIJU <Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; PISA-E-Studie; PISA-E <Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor relativiert die These von einer „neuen deutschen Bildungsmisere“. So diskutiert er zunächst, wie „der Trend sinkender Leistungen des Bildungssystems insgesamt und damit korrespondierend steigenden Wissensverlusts der Schüler“ in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Fachkreisen bereits mehrfach thematisiert und dokumentiert worden ist. Im Gegensatz zur PISA-Studie haben diese Studien jedoch weder in der Öffentlichkeit noch im Schullalltag eine Wirkung hervorgerufen. Vielmehr seien die Ursachen des Bildungsnotstands in Deutschland bereits seit Jahren allgegenwärtig und nicht allein mit einer Erhöhung des Bildungetats auszugleichen. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Wendel, Hans Jürgen: Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34907 - DOI: 10.25656/01:3490 |