search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Rechtschreiben Deutsch
Authors ;
SourceDESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 104-111
Document
Keywords (German)DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Empirische Untersuchung; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibfehler; Schreibkompetenz; Orthographie
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-25491-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine rein quantitative Auswertung orthographischer Leistungen kann unter lernpsychologischen und didaktischen Aspekten heute nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden. Orthographische Fehler in schriftlichen Äußerungen sind fast ausschließlich als Ausdruck von noch nicht abgeschlossenen Lernprozessen zu sehen. Dieses gilt unabhängig von Lebensalter und Bildungsbiographie, denn auch nach mehrjährigem schulischem Unterricht ist es durchaus möglich, dass schriftsprachliche Lernprozesse teilweise ausgeblieben oder missglückt sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.06.2013
Suggested CitationThomé, Günther; Eichler, Wolfgang: Rechtschreiben Deutsch - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 104-111 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35090
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)