Detailanzeige
| Titel |
Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz |
|---|---|
| Autor | Schmitz, Markus |
| Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) |
| Dokument | Volltext (295 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Werterziehung; Wahrheit; Theoriebildung; Begriffsdefinition; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Erkenntnis |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8255-0753-4; 9783825507534 |
| ISSN | 1616-7414; 16167414 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2009 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im Folgenden soll es in knapper Form um die theoretische Grundlegung von Wahrheit gehen. Dabei will [sich der Autor] auf eine Diskussion der Korrespondenz- beziehungsweise Adäquationstheorie beschränken. ‚Korrespondenz’ heißt ‚Entsprechung’, ‚Adäquation’ kommt vom lateinischen ‚adaequare’, ‚angleichen’; gemeint ist das Entsprechen beziehungsweise Angleichen von erkennendem Subjekt und zu erkennendem Objekt (in einem erst zu klärenden Sinne): Wenn diese Entsprechung, Angleichung, zustande gebracht ist, ist, so die Theorie, Wahrheit erreicht. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Werterziehung im Fokus schulischer Bildung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 09.08.2011 |
| Quellenangabe | Schmitz, Markus : Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36053 - DOI: 10.25656/01:3605 |