search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 ZDB
Document
Keywords (German)Stereotyp; Frau; Geschlechtsunterschied; Gleichstellung; Diskriminierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Berufsberatung; Berufswahl; Fortbildung; Schweiz
sub-disciplineGender Studies and Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel beleuchtet Probleme und Diskriminierungen, von denen viele Frauen die gesamte Bildungs- und Berufslaufbahn hindurch betroffen sind. Er nimmt dabei Bezug auf die verschiedenen Phasen: Berufswahl, Grundausbildung, Weiterbildung und Wiedereinstieg. Die Autorin verweist kritisch darauf, dass Massnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter bisher einzig auf Information und Motivation der Frauen ausgerichtet waren. Sie zeigt ergänzend dazu Ansätze auf, die strukturelle Veränderungen anstreben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article examines problems and discriminations women are confronted with during their school and professional career and its different phases: orientiation, basic and further vocational training and re-integration. Criticizing that campains for eqality hitherto were based on information and motivation of women the author shows approches mainly based on structural change. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2000
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication13.09.2011
Suggested CitationGrossenbacher, Silvia: Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36383
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)