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Title
Probleme der Selektion in den Grundschuljahren
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 2, S. 357-364 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungspolitik; Immigrant; Ausländerpädagogik; Sonderklasse; Lernschwierigkeit; Chancengleichheit; Selektion
sub-disciplineEducational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Entgegen dem offiziellen bildungspolitischen Kurs werden Immigrantenkinder zunehmend in Sonderklassen für Lernbehinderte überwiesen, ohne dass man diese Praxis mit demographischen Veränderungen erklären könnte, ohne dass man über die nötige diagnostische Sicherheit verfügen würde und ohne dass man den Nutzen dieser Massnahme mit erfahrungswissenschaftlichen Belegen legitimieren könnte. Das vermeintliche oder tatsächliche Schulversagen von Immigrantenkindern ist eine alte Sorge eines Bildungssystems, das sich der formalen Chancengleichheit verpflichtet. Will man jedoch die Überrepräsentation von Immigrantenkindern in Sonderklassen interpretieren, muss man zunächst bei den Unsicherheiten der Überweisungsentscheide selbst bei heimischen Kindern beginnen. Bildungsstatistische Analysen lassen die Grenzen individualtheoretischer Erklärungsmuster erkennen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
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Date of publication14.09.2011
Suggested CitationKronig, Winfried : Probleme der Selektion in den Grundschuljahren - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 2, S. 357-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37708
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