search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover
Authors ;
SourceBerufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Universität; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Schulpraktikum; Berufspraktikum; Hannover; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Adult Education / Further Education
Contributors (corporate)Zentrum für Didaktik der Technik <Hannover>
Document typeArticle (journal)
ISSN1867-9250; 2190-7064
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zusammenhang mit dem als Bologna-Prozess bezeichnete Studienreformen sind auch Studiengänge, die bisher als Staatsexamensstudiengänge angeboten wurden, in einer Struktur anzubieten, die einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss bereits nach sechs Semestern ermöglicht. Hierzu hat sich das Land Niedersachsen beschlossen, Studiengänge, die zum Lehramt an Schulen führen, in integrativer, konsekutiver Struktur als Bachelor- und als Masterstudiengang anzubieten. In diesem Aufsatz wird die Struktur der integrativen, konsekutiven Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) beschrieben. Aufgezeigt werden die Studienumfänge im Bachelor- und im Masterstudiengang, die Anteile der beruflichen Fachrichtung, des Unterrichtsfaches und des Professionalisierungsbereiches (Berufspädagogik und Schlüsselkompetenzen). Zudem wird aufgezeigt, in welcher Weise Praktika an Schulen (Schulpraktikum und Fachpraktikum) in das Studium integriert sind. Voraussetzung für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst ist der Nachweis berufspraktischer Studien. Aufgezeigt werden Umfang und Zeitpunkt, zu dem die Studien nachzuweisen sind. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication17.05.2011
Suggested CitationMöller, Wolfgang; Weiner, Andreas: Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover - In: Berufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38034
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)