Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kindheit - Glück - Kommerz
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 553-570 ZDB
Dokument  (202 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel geht von Glückserwartungen, die mit Kindheit und Erziehung verknüpft werden, aus. In einem ersten Teil werden Aspekte des historischen Wandels von Kindheit thematisiert, wobei die hauptsächliche Beobachtung dahin geht, dass nicht so sehr die Reformpädagogik, sondern die Öffnung der Kindheit für Kommerzkulturen den Wandel bewirkt hat. Der zweite Teil beschreibt Funktionsweisen einer kommerzialisierten Kinderkultur und deren Glücksdefinitionen. Abschließend wird auf die Frage eingegangen, wie in derartigen Lernumwelten Erziehung verstanden werden kann. Ein zentraler Punkt ist dabei das Verhältnis von Verantwortung und Wechselseitigkeit. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Expectations of happiness connected with childhood and education form the starting point for this essay. In the first part, the author discusses aspects of changes in the history of childhood, focussing on the fact that it was not so much reform pedagogics but rather an opening up towards commercial culture which caused these changes. The second part describes the functioning of a commercialized children´s culture and its definition of happiness. Finally, possible concepts of education within the framework of such learning environments are analyzed. In this, a crucial point is the relation between responsibility and reciprocality. (DIFP/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.07.2011
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Kindheit - Glück - Kommerz - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 553-570 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38494 - DOI: 10.25656/01:3849
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen