search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
An den Grenzen der Kontrolle
Authors
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document  (288 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunächst unterstreichen die Autoren die motivationsförderliche Funktion der Selbstwirksamkeit im Bildungsbereich und weisen auf mögliche negative Folgen von subjektiver Unkontrollierbarkeit hin (z. B. Resignation, Hilflosigkeit, Depression). Ihre kritische Perspektive gegenüber Kontrollkonzepten, wie z. B. Selbstwirksamkeit, gründet auf der Tatsache, dass es in wesentlichen Bereichen des Lebens immer wieder und zwangsläufig Begrenzungen für subjektive und auch objektive Kontrollierbarkeit gibt. Für den Umgang mit persönlichen Kontrollgrenzen sehen die Autoren zwei Wege: indirekte Kontrolle (z. B. Inanspruchnahme von Dienstleistungen) und sekundäre Kontrolle (z. B. Veränderung der Ansprüche derart, dass sie dann auch befriedigt werden können). Weitere Probleme des Konzeptes persönlicher Kontrolle sehen sie in Unter- und Überschätzungen eigener Kompetenzen und der Tatsache, dass Kontrolle auch negative Konsequenzen haben kann ... . Schließlich halten sie die Konzeptualisierung des Kontrollkonstrukts für nicht ausgereift, da wichtige Bereiche bis heute unerforscht sind.... Abschließend reflektieren die Autoren das mit Kontrollkonzepten verbundene Menschenbild ... . (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.10.2011
CitationFlammer, August; Nakamura, Yuka: An den Grenzen der Kontrolle - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39322 - DOI: 10.25656/01:3932
export files

share content at social platforms