details
Title |
Diagnostische Kompetenz. Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVE |
---|---|
Authors | Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
Source | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 65-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (716 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung <Psy>; Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernverhalten; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Bewertung; FuE-Dokument; Qualität; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gegenstand der Untersuchung sind zentrale Determinanten der schulischen Leistung. Es werden insbesondere Zusammenhänge zwischen individuellen Bedingungsmerkmalen, der Unterrichtsqualität und dem Kontext im Hinblick auf Verständnis und Lernmotivation betrachtet. Dabei geht es den Autoren einerseits um mathematisches Verständnis, andererseits ist die Lernmotivation, die durch Merkmale wie Interesse, Fähigkeitsselbstkonzept, Wertschätzung des Fachs, Einstellung zum Lernen und Lernstrategien charakterisiert wird, ein wesentlicher Aspekte. Die Darstellung beschränkt sich auf einige ausgewählte Aspekte der Untersuchung. So stehen die Frage nach dem Vorwissen ..., die Freude am Fach, die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler sowie die Einschätzung dieser Variablen durch die Lehrkräfte im Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm: Diagnostische Kompetenz. Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVE - In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 65-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39393 - DOI: 10.25656/01:3939 |