search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleProjekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen
Authors ; ; ;
SourceBildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document
Keywords (German)Grundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Leistungsüberprüfung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland; Regensburg
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren verfolgen in ihrem Projekt das Ziel, Entwicklungsverläufe mathematischer Leistung, die entsprechenden Schülervoraussetzungen und selbstreguliertes Lernen sowie Kontextbedingungen mathematischer Leistung in Unterricht, Schulklasse und Elternhaus systematisch zu untersuchen. Dies geschieht im Rahmen einer Längsschnittstudie, in die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien einbezogen werden. Im Beitrag wird zunächst die Konstruktion eines Mathematikleistungstests für die 5. bis 10. Klassen dargestellt. Allgemeines Ziel dieser Teilkonstruktion ist es, der Frage nachzugehen, inwieweit die Entwicklung einer mathematischen Grundbildung gleichmäßig verläuft oder inwieweit sich Phasen, Stufen oder Sprünge identifizieren lassen.... Erste Befunde zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen, die anhand des entwickelten Verfahrens gewonnen wurden, schließen sich an. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.10.2011
Suggested CitationVom Hofe, Rudolf; Pekrun, Reinhard; Kleine, Michael; Götz, Thomas: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen - In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39402
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)