Detailanzeige
Titel |
Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung. Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik |
---|---|
Autor | Bernhard, Armin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 343-357 ![]() |
Dokument | Volltext (230 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Schulfach; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von einer Erörterung des unklaren Verhältnisses zwischen Allgemeiner Pädagogik und der Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts wird die These entwickelt, dass der Allgemeinen Pädagogik ein zentraler Stellenwert innerhalb der Ausbildung von Lehrern für das Fach Pädagogik zukommt. Dabei wird der Bezug des Schulfaches auf die Wissens- und Theoriebestände der Disziplin Erziehungswissenschaft stark betont. Es wird für eine Ausbildung der Pädagogik-Lehrer wie auch für einen Pädagogikunterricht plädiert, der am Prinzip der Wissensorientierung ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the basis of an analysis of the obscure relation between general pedagogics and the didactics of pedagogics as a school subject, the author postulates the thesis that educational theory plays a crucial role in the training of teachers for the subject pedagogics. In this, he clearly underlines the references of the school subject to the scientific and theoretical resources of the discipline educational science. The author advocates a training of pedagogics teachers and an instruction in pedagogics tuned to the principles of science orientation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.03.2012 |
Quellenangabe | Bernhard, Armin: Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung. Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 343-357 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42882 - DOI: 10.25656/01:4288 |