Detailanzeige
Titel |
Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien. Neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
---|---|
Autoren | Baumgart, Franzjörg; Bubenzer, Kirsten |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 359-374 |
Dokument | Volltext (249 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Kreativität; Subjektivität; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Soziales Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Verantwortung; Propädeutik; Wissenschaftspropädeutik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach kurzen Hinweisen zur Institutionalisierung des Faches bzw. zur prekären Situation der Fachdidaktik Pädagogikunterricht und einem kurzen Überblick über die aktuelle Ausdifferenzierung des Diskursfeldes werden für den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion charakteristische Arbeiten von K. Beyer, E. Wortmann, E. Stiller und G. Koumides vorgestellt. Dabei werden Subjektorientierung und Handlungspropädeutik als der - trotz unterschiedlicher Akzentuierungen - gemeinsame Bezugspunkt dieser Arbeiten herausgestellt und das Fehlen einer empirischen Bedingungsanalyse des Faches sowie das Desinteresse an bildungssoziologischen Fragestellungen moniert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Following a brief sketch of the institutionalization of the school subject pedagogics and of the precarious situation of the didactics of pedagogical instruction as well as a short survey on the recent differentiation of the field of discourse, the authors report on the studies by K. BEYER, E. WORTMANN, E. STILLER, and G. KOUMIDES, which are characteristic of the recent discussion on pedagogical didactics. Subject orientation and practice-related preparatory courses are revealed as a point of reference common to all of these studies, despite their different accentuations. However, the authors criticize the lack of an empirical analysis of the conditions of the subject pedagogics as well as the lack of interest in issues relating to educational sociology. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.03.2012 |
Quellenangabe | Baumgart, Franzjörg; Bubenzer, Kirsten: Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien. Neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 359-374 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42897 - DOI: 10.25656/01:4289 |