Detailanzeige
Titel |
Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK" |
---|---|
Autor | Leutner, Detlev |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 189-193 ![]() |
Dokument | Volltext (315 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Grundlagenforschung; Bildungsstandards; Evangelischer Religionsunterricht; Kommentar; Modell; Projektbericht; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der hier kommentierte Artikel beschreibt ein Projekt, das im Laufe seiner Entwicklung eine Art Metamorphose durchlaufen hat: Das Projekt begann mit einer weit gefassten, normativ-anwendungsorientierten Fragestellung und betreibt nun, nach Aufgreifen konstruktiv-kritischer Anregungen aus einem zweistufigen "Peer Review"-Verfahren, empirisch orientierte, anschlussfähige Grundlagenforschung zur Kompetenzmodellierung auf methodisch hohem Niveau in einem fachlichen Kontext, in dem derartige Forschung bisher wenig üblich war. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article commented upon by the author describes a research project which, in the course of its development, has undergone a sort of metamorphosis: the project started out with a broadly formulated, normative-application-oriented question; but after having taken up constructive-critical stimuli from a two-stage peer review procedure, it now pursues empirically oriented, adaptable pure research on competence modelling on a methodologically high level and within a disciplinary context in which research of that kind has so far hardly been common practice. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Leutner, Detlev: Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK" - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 189-193 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43435 - DOI: 10.25656/01:4343 |