Detailanzeige
Titel |
Evolutionäres Denken als Angebot für die Erziehungswissenschaft |
---|---|
Autor | Scheunpflug, Annette |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 59-71 |
Dokument | Volltext (1.100 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Psychologie; Anthropologie; Soziale Beziehung; Biologie; Evolution; Mensch; Auslese; Entwicklung; Theorie; Deutschland; Darwinismus |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Evolutionäres Denken wird in der Erziehungswissenschaft bisher an wenigen Stellen erprobt. Der Beitrag stellt dar, welche Möglichkeiten es gibt, evolutionäres Denken für die Erziehungswissenschaft fruchtbar zu machen. Zwei Formen der Rezeption des darwinischen Theorieansatzes werden unterschieden und auf ihre mögliche erziehungswissenschaftliche Relevanz hin untersucht. Möglichkeiten und Grenzen dieses Paradigmas werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2011 |
Quellenangabe | Scheunpflug, Annette: Evolutionäres Denken als Angebot für die Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 59-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45145 - DOI: 10.25656/01:4514 |