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Title
Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße
Author
SourceBildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Elementarbildung; Paideia; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulpflicht; Volksschule; Gymnasium; Schulbildung; Neuhumanismus; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Antike; Aufklärung <Epoche>; Theorie; Tradition; Bismarck, Otto von; Hentig, Hartmut von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Griechenland; Preußen
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag intendiert eine kritische Aufnahme des Bildungsbegriffes, seiner inhaltlichen Bestimmungen und seines Ursprungs anzuregen. Das erscheint dringend, weil eine Auseinandersetzung bisher in der breiten, auch wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausbleibt, obwohl das Wort/ der Begriff Bildung in vielfältigem Gebrauch ist. Diese Überprüfung von "Bildung" ist auch deshalb dringend, weil das Wort und der Begriff "Bildung" international nicht übersetzbar und damit auch deren Inhalte in anderen Ländern nicht selbstverständlich bekannt sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2005
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Date of publication05.05.2014
Suggested CitationBegemann, Ernst: Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46651
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