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Titel |
Das Bild im Monitor. System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik |
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Autor | Schrape, Niklas |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 39-56 ![]() |
Dokument | Volltext (1.623 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Computerspiel; Lernsoftware; Rhetorik; Nahostkonflikt; Spiel; System; Oberfläche |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel eines Strategiespiels über den Nahostkonfikt wird demonstriert, wie Computerspiele aus dem Blickwinkel der Rhetorik beschrieben werden können. Die implizite Argumentation des Spiels erwächst dabei aus der gleichzeitigen Regulation der Spielerfahrung durch die Systemstruktur und der Anleitung des Verstehens durch Text und Bild im Interface. Fotografen motivieren Realitätsreferenzen und erhärten als visuelle Geltungsgründe die Argumentation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Schrape, Niklas: Das Bild im Monitor. System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 39-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46924 - DOI: 10.25656/01:4692 |