Detailanzeige
Titel |
Die Ganztagsschule als kinder- und jugendgerechte Lebensschule |
---|---|
Autor | Preiß, Christine |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 94-102. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) |
Dokument | Volltext (213 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Freizeit; Schulqualität; Entwicklungsaufgabe; Ganztagsbetreuung; Biografie; Soziale Partizipation |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-394-4; 9783899743944 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schule und Freizeit erscheinen in unserem Alltagsverständnis als getrennte Lebensbereiche, die sich unversöhnlich gegenüberstehen. Zwar bedeutet das Wort „Schule“ – seinem altgriechischen Ursprung („scholé“) nach – „Muße“ und „freie Zeit“, weshalb sie in den antiken Anfängen unseres Schulwesens als eigenständige Lebensform an besonderen öffentlichen, naturnahen Örtlichkeiten – auch „im Freien“ gepflegt wurde (Breidecker 2008, 16). Heute ist die Schule als kulturelle Errungenschaft eine Pflichtveranstaltung, der sich alle jungen Menschen unterwerfen müssen. Kinder und Jugendliche, die dieser Bildungsinstitution als Schutzbefohlene anvertraut werden, verbringen dort einen entscheidenden Teil ihrer Lebenszeit. Die Schulzeit umfasst eine wesentliche Zeitspanne im Leben jedes Einzelnen, dessen Biographie sie nachhaltig prägt. Sie legt den Grundstein für die kognitiven, sozialen und ästhetisch-kulturellen Zugänge zur Umwelt und eröffnet Chancen der sozialen Teilhabe. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Leben - Lernen - Leisten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.10.2011 |
Quellenangabe | Preiß, Christine: Die Ganztagsschule als kinder- und jugendgerechte Lebensschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 94-102. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48626 - DOI: 10.25656/01:4862 |