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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-49136
DOI: 10.25656/01:4913
URN: urn:nbn:de:0111-opus-49136
DOI: 10.25656/01:4913
Titel |
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht |
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Autor | Schlömerkemper, Jörg |
Weitere Beteiligte | Pelkner, Eva [Mitarb.]; Walker, Barbro [Mitarb.]; Gefromm, Ulrich [Mitarb.]; Szubries, Leonie [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main 2002, 130 S. |
gehört zu: | „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien |
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen | |
Dokument | Volltext (1.366 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Autonomie; Schulprogramm; Evaluation; Hessen; Bildungspolitik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In der Hessischen Bildungspolitik spielte in den 1990er Jahren das Konzept einer "autonomen" Schule eine große Rolle. Die Schulen sollten "Schulprogramme" erarbeiten, in denen sie ihre wesentlichen Zielsetzungen und entsprechende konkrete Planungen dokumentieren. Eine wissenschaftliche Begleitung sollte herausarbeiten, wie dieser Auftrag von den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern verstanden wird, ob er akzeptiert wird und wie er in den Schulen umgesetzt werden soll. Berichtet wird über die Ergebnisse einer entsprechenden schriftlichen Befragung in einer repräsentativen Auswahl hessischer Schulen. Daraus werden Vorschläge zur weiteren Gestaltung dieses Programms abgeleitet. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.10.2011 |
Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht. Frankfurt am Main 2002, 130 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49136 - DOI: 10.25656/01:4913 |