search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 113-117 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Organisation; Wissenschaftsdisziplin; Lehramtsstudium; Erziehungswissenschaft; Kerncurriculum; Workshop; Kommentar
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Workshop hat in nachhaltiger Weise die wachsende Vielfalt der Organisationsformen universitärer Lehrerbildung deutlich gemacht und zeigen können, dass zusätzlich zu dieser sehr unterschiedlichen organisatorischen Ausgestaltung die lokal-kulturellen Verhältnisse an den verschiedenen Universitäten die Vielfalt noch einmal erhöhen. Auf abstrakter Ebene sind die Themen und Probleme der Lehrerbildung in den Bundesländern und an den einzelnen Universitäten sicherlich immer ähnlich, ja beinahe ‚ewig‘ – die konkrete organisatorische Gestaltung und kulturelle Lage weisen jedoch große Unterschiede auf. [...] Der Autor möchte im Folgenden auf der Basis der Vorträge und Diskussionen des Workshops einige Aspekte herausgreifen und weiter entwickeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.05.2012
Suggested CitationTerhart, Ewald: Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 113-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54353
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)