Detailanzeige
Titel |
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang |
---|---|
Autor | Jornitz, Sieglinde |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 |
Dokument | Volltext (1.258 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verhaltensänderung; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Training; Konzept |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichtsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt. (DIPF/Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2012 |
Quellenangabe | Jornitz, Sieglinde: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang - In: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835 - DOI: 10.25656/01:5483 |