details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5514
DOI: 10.25656/01:551
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5514
DOI: 10.25656/01:551
Title |
Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern) |
---|---|
Authors | Romanski, Jana; Juretzko, Regina; Rüß, Hiltrud; Thorun, Jane |
Source | Berlin : BLK 2007, 23 S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (81 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschichtsunterricht; Projektunterricht; Geschichte; Zeitzeuge; Interview; Handreichung; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen auf die Schüler/-innen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2009 |
Citation | Romanski, Jana; Juretzko, Regina; Rüß, Hiltrud; Thorun, Jane: Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern). Berlin : BLK 2007, 23 S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5514 - DOI: 10.25656/01:551 |