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Titel
Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 220-238 ZDB
Dokument  (1.204 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Thema des Beitrags ist die Entwicklung und Überprüfung von Testverfahren, um das Erreichen von Bildungsstandards in Mathematik überprüfen zu können. Um die schulische Bildung in Deutschland zu verbessern, hat die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik (KMK) beschlossen, Bildungsstandards in Deutschland einzuführen. Ausgehend von einer theoretischen Rahmenkonzeption für Bildungsstandards werden die wichtigsten Schritte in dem Verlauf hin zu empirisch messbaren Kompetenzen beschrieben. Die Rahmenkonzeption der Bildungsstandards in Mathematik unterscheidet dabei verschiedene Dimensionen: mathematische Leitideen, mathematische Kompetenzen und gestufte Anforderungsbereiche. Sie dient als theoretischer Konstruktionsrahmen für die Entwicklung von Testaufgaben für die Bildungsstandards. Konzipiert, entwickelt und pilotiert wurden die Aufgaben in vier Regionalgruppen unter der Aufsicht einer Steuerungs- und einer Bewertungsgruppe. Die Arbeit in diesen Fachgruppen wurde erfolgreich abgeschlossen. Dieser Prozess kann daher auch als paradigmatische Vorlage für die Umsetzung von Bildungsstandards in anderen Fächern (etwa Naturwissenschaften, Deutsch oder Fremdsprachen) dienen. Ferner werden das Testdesign des Feldtests für die Bildungsstandards sowie die empirischen Kennwerte dargestellt, nach denen die Aufgaben für den Haupttest ausgewählt werden. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Bewertung des Aufgabenentwicklungsprozesses und gibt einen Ausblick auf ausstehende Arbeitsschritte zur Implementation der Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The introduction of education standards in Germany was a resolution of the conference of ministers of education of the federal states (Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik, KMK) in order to improve school education in Germany. The aim of this paper is to describe the most important steps in the process of how - based on a theoretical framework for education standards - to gain competencies that can be measured empirically. The framework of education standards in mathematics distinguishes between different dimensions: overarching ideas, mathematical competencies and task areas at different levels. It served as a theoretical framework for the development of tasks for education standards. The tasks for education standards were conceived, developed and pretested in four regional groups under the supervision of an evaluation team. The work in these groups was successfully completed. Thus, this process can also serve as a paradigmatic template for the implementation of education standards in other subjects (science, German, or foreign languages, for instance). This paper also describes the test design of the field trial for education standards, as well as the empirical values according to which the tasks for the main study were selected. The paper ends with a short evaluation of the task development process and suggests the future work that is necessary for the implementation of education standards. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.04.2013
QuellenangabeEhmke, Timo; Leiß, Dominik; Blum, Werner; Prenzel, Manfred: Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest - In: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 220-238 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55160 - DOI: 10.25656/01:5516
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