Detailanzeige
Titel |
Geschlechtspezifische Computernutzung im Studium. Zum studentischen Umgang mit modernen Technologien |
---|---|
Autor | Kruse, Claudia |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 16-26 |
Dokument | Volltext (741 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Frau; Geschlechtsunterschied; Mediennutzung; Computer; Informationstechnik; Studium; Mann; Geschlechtsspezifischer Unterschied |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag eine eigene Studie zum Umgang mit modernen Informationstechnologien unter geschlechtsspezifischen Perspektiven vor. Mit Bezug auf vorliegende Studien und entwickelte Thesen weist auch diese Untersuchung auf ein geschlechtspezifisches Nutzungsverhalten hin, allerdings scheinen weniger geschlechtspezifische Dispositionen, sondern vor allem Erfahrung im Umgang mit diesen Medien einen zentralen Unterschied zwischen Frauen und Männern auszumachen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2012 |
Quellenangabe | Kruse, Claudia: Geschlechtspezifische Computernutzung im Studium. Zum studentischen Umgang mit modernen Technologien - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 16-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55283 - DOI: 10.25656/01:5528 |