search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
Other contributors (e.g. editor)Wigger, Lothar [Hrsg.]
SourceOpladen : Leske und Budrich 2002, 256 S. S. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft; 1)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Pädagogische Anthropologie; Erziehungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungsphilosophie; Biografie; Biografieforschung; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsforschung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8100-3505-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Fragestellungen aus der Pädagogischen Anthropologie, der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, der Biographie- und auch der Wissenschaftsforschung bestimmen die neuen Forschungsschwerpunkte der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Die [in diesem Beiheft] dokumentierten Themenblöcke werden jeweils eingeleitet durch komprimierte Rückblicke auf die bisherige Forschungsarbeit der Kommissionen; danach werden interessante neue Arbeiten aus den jeweiligen Forschungsfeldern [...] präsentiert. [Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert]. (DIPF/Orig.)
has parts:Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie
Zur Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung am Beispiel Stimme
Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit
Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners
Anthropologie als Spurensuche. Eine programmatische Skizze mit Blick auf die Allgemeine Pädagogik
Institution des Lernens. Überlegungen zu einer Anthropologie der Schule
Bildungs- und Erziehungsphilosophie - ein Blick von innen
Regulierung von Pluralität - Skizzen vom "Außen". Erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Pädagogisches Handeln in Briefform. Theoretisch-methodologische Überlegungen zur Analyse von Korrespondenzmaterial
"Hochverehrter Herr Professor!" - "Sehr geehrter Herr Kollege!". Rekonstruktion von Erziehungswissenschaft durch Biographik am Beispiel der Korrespondenzen Eduard Sprangers und Wilhelm Flitners
Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen
Identität und Diffusion der Erziehungswissenschaft als Ausbildungsdisziplin
Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin
Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?
Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens
Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?
Ein Neubeginn der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Die 1. Tagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE
Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftsforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.06.2012
CitationWigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, 256 S. S. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56322 - DOI: 10.25656/01:5632
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)