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Original Title
Die Evolution des statistischen Denkens
Parallel titleThe Evolution of Statistic Thinking
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 4-22 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)Denken; Schlussfolgerung; Geschichte <Histor>; Mathematik; Wahrscheinlichkeit <Math>; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Statistik; Statistische Analyse
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand klassischer Denkprobleme wird ein Überblick über die Geschichte des statistischen Denkens gegeben. Denn Lernen mit Unsicherheit zu leben - statistisches Denken - ist der wichtigste Teil der Mathematik im wirklichen Leben. Denken ist das Hinterfragen von Gewissheiten, und man lernt es anhand von guten Beispielen. Zu den besten gehören jene Probleme, welche die Entwicklung des statistischen Denkens tatsächlich geprägt haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Learning to live with uncertainty - Statistical thinking - is the most important aspect of mathematics for everyday life. To think means to call certainties into question; it can be learned through good examples, the best of which are problems that have actually influenced the historical development of Statistical thinking. These are the focus of my article (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 2004
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Date of publication11.04.2013
Suggested CitationGigerenzer, Gerd: Die Evolution des statistischen Denkens - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 4-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58059
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