Detailanzeige
Originaltitel |
Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern |
---|---|
Paralleltitel | Research on Implementation: The Problems of Changing Teaching and Learning |
Autoren | Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214 |
Dokument | Volltext (1.237 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsqualität; Evaluation; Bildungsreform; Planung; Lehrmethode; Bildungsprogramm |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ein Überblick über Ansätze und Ergebnisse der Implementationsforschung wird gegeben, wobei zwei Implementationsstrategien unterschieden werden: Top-down-Strategien und symbiotische Strategien. Diese Strategien werden anhand folgender Leitfragen analysiert: Wie werden Ziele und Inhalte der Innovation festgelegt? Was sind Kriterien für den Erfolg einer Implementation und wie wird der Implementationserfolg evaluiert? Welche Erkenntnisse über fördernde und hemmende Einflussfaktoren auf die Implementation können aus den Strategien abgeleitet werden? Welche Konsequenzen für die Unterrichtsforschung lassen sich ableiten? (ZPID) |
Abstract (Englisch): | This article gives a review ofapproaches and results ofresearch on implementation. Two different strategies of implementation are distinguished: top-down strategies and symbiotic strategies. Both are analyzed according to the following questions: How are goals and contents of an innovation determined? What does success of implementation mean in the context of the particular strategy and which kind of evaluation is used to measure success? Which factors that foster or hamper the process of implementation are important to consider within the particular strategy? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2013 |
Quellenangabe | Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka: Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58134 - DOI: 10.25656/01:5813 |