search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Du hast keine Chance, aber nutze sie. Vom Pariser Frühling zum Pariser Herbst. Zur Bedeutung der Schülerrevolte im November 1990
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 60-66 ZDB
Document  (719 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Chancengleichheit; Schulreform; Schülerstreik; Gymnasium; Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Schulsystem; Effizienz; Schülerzahl; Lehrer-Schüler-Relation; Frankreich
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag berichtet über die Schülerrevolte in Frankreich 1990. Die von den Demonstranten eingeklagten Maßnahmen lassen auf den Wunsch nach mehr Disziplin und Effizienz schließen: Einstellung von mehr Lehrern mit geringerem Stundendeputat, die, auf diese Weise entlastet, einen konzentrierteren Unterricht gewährleisten könnten; mehr Verwaltungspersonal für einen reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse; mehr finanzielle Mittel für die Anschaffung von Büchern und Materialien. Zwar wurde auch der Ruf nach größerer Redefreiheit in den Schulen und nach pädagogischen Reformen laut, er verhallte aber ungehört neben den pragmatischen Forderungen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPädagogische Korrespondenz Jahr: 1991
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.03.2013
CitationDammer, Karl-Heinz: Du hast keine Chance, aber nutze sie. Vom Pariser Frühling zum Pariser Herbst. Zur Bedeutung der Schülerrevolte im November 1990 - In: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 60-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59002 - DOI: 10.25656/01:5900
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)