search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungsgeschichte; Begriffsbildung; Generationenbeziehung; Kindesalter; Kindheit; Kind; Experiment; Philanthropismus; Aufklärung <Epoche>; Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland <bis 1945>; Bildungsphilosophie; Erziehungsphilosophie
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Begriff und Sachverhalt der Kindheit werden gegenwärtig kontrovers diskutiert. Einige meinen, Kindheit sei heute ein schwindendes Phänomen. Andere vertreten die gegenteilige Auffassung und behaupten, sie dehne sich aus und greife zunehmend auch auf jene Lebensalter über, die früher nicht zur Kindheit gerechnet wurden. Nur wenige aber fragen, was moderne Kindheit ihrem historisch-systematischen Begriff nach einmal war und vielleicht - womöglich in einem verschärften Sinne - noch immer ist." Im Beitrag wird erinnert "an die oft vergessene und mißverstandene Konstitution des Begriffs moderner Kindheit bei Rousseau, im Philanthropismus und in der Pädagogik der deutschen Klassik" und von hier aus "die gegenwärtige Rede vom Verschwinden der Kindheit oder ihrer Ausweitung einer grundsätzlichen Prüfung" unterzogen. Abschließend wird auf den Begriff moderner Kindheit eingegangen. (DIPF/ Sch.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.11.2012
Suggested CitationBenner, Dietrich: Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59355
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)