search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
"Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungstheorie; Pädagogik; Selbsterziehung; Erziehungsgeschichte; Kulturelles Leben; Entfremdung; Sozialisation; Schulpädagogik; Lernen; Natur; Ästhetische Bildung; Moral; Soziale Bewegung; Sozialer Wandel; Religion; Jugendbewegung; 20. Jahrhundert; Lebenswelt; Reform; Lebensreform; Bildungsreform; Deutschland <bis 1945>
sub-disciplineHistory of Education
Social Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im folgenden Beitrag wird der Diskurs der deutschen Jugend- und Lebensreformbewegung im Hinblick auf die Attraktivität, die das Modell der "neuen" sozialen Bewegungen für die Pädagogik entfalten konnte, rekonstruiert. Es wird gezeigt, daß diese kulturellen Gegenbewegungen einen pädagogigschen Enthusiasmus erzeugten, indem sie sich auf das Programm "Gesellschaftsreform durch Selbstreform" und auf einen Tatidealismus verpflichteten. Der "neue Mensch" war das Ziel des Bildungsprojekts, das die Bewegungen in strenger Distanz zu den Systemlogiken der modernen Gesellschaft entwarfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author reconstructs the discourse of the German youth and life-reform movement with regard to the attraction this model of the "new" social movements developed for pedagogics. It is shown that these cultural countermovements produced a considerable pedagogical enthusiasm by adhering to a program called "Social reform through self-reform" and to an idealism of action. The "new man" was the aim of the educational project developed by the movements in strict distance from the internal logic of modern social systems. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.12.2012
Suggested CitationThiel, Felicitas: "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59815
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)