Detailanzeige
Titel |
Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland |
---|---|
Autor | Carr, Margaret |
Originalveröffentlichung | Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 |
Dokument | Volltext (1.265 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beobachtung; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lernbericht; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Motivation; Curriculum; Soziokulturelle Bedingung; Bericht; Bewertung; Erzieher; Neuseeland |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt das 1996 vom neuseeländischen Bildungsministerium veröffentlichte nationale Curriculum "Te Whäriki" für die frühe Kindheit vor. "Dieses Curriculum führte eine neue -soziokulturelle- Sichtweise für einen Sektor ein, der zuvor seine Perspektive und Strategien überwiegend aus der Psychologie gewonnen hatte. Der vorliegende Beitrag untersucht einige der Implikationen dieses bedeutsamen Paradigmenwechsels sowohl für die Praxis als auch für die Forschung." (DIPF/Orig./eli) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2013 |
Quellenangabe | Carr, Margaret: Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60008 - DOI: 10.25656/01:6000 |