Detailanzeige
Titel |
"Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung |
---|---|
Autoren | Singer, Elly; Haan, Dorian de |
Originalveröffentlichung | Diskurs 14 (2004) 3, S. 49-56 |
Dokument | Volltext (952 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Gruppenbeziehung; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Förderung; Kind; Vorschule; Interaktion; Soziales Verhalten; Erzieher; Niederlande |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "In den Niederlanden hat aufgrund der wachsenden Zahl von Kindertagesstätten das Interesse an innovativer Forschung über Interaktionen von Vorschulkindern in Gruppensituationen zugenommen. Die Forschungen auf diesem Gebiet orientieren sich zumeist an sozial-konstruktivistischen und ethologischen Ansätzen. In [ihrem Beitrag referieren die Autoren] Studien, die der Frage nachgehen, wie bereits Kleinkinder gemeinsam Bedeutungssysteme konstruieren, Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringen und ihre Konflikte lösen. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf nonverbale wie auch verbale Strategien in den kindlichen Interaktionen. Die Erzieherinnen können positive Beziehungen zwischen Kindern sowohl stimulieren als auch erschweren." Dies wird mit Beispielen von pädagogischen Interventionen niederländischer Erzieherinnen illustriert. (DIPF/Orig./eli) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2013 |
Quellenangabe | Singer, Elly; Haan, Dorian de: "Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 49-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60015 - DOI: 10.25656/01:6001 |