details
Title |
Erziehung als Motor der soziokulturellen Evolution. Zur Würdigung des pädagogischen Denkens von Alfred K. Treml |
---|---|
Author | Nipkow, Karl Ernst |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 11-18 |
Document | full text (228 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Funktionale Erziehung; Pädagogisches Denken; Pädagogische Forschung; Beeinflussung; Interessenprofil; Lernen; Evolution; Evolutionstheorie; Erkenntnistheorie; Soziokulturelle Bedingung; Einflussfaktor; Selbstorganisation; Pädagoge; Treml, Alfred K. |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden zunächst anhand der Entwicklung des Denkens von Alfred Treml bedeutende Stationen der Geschichte des entwicklungspolitischen Lernens bzw. deren Theorieentwicklung nachgezeichnet. Im zweiten Schritt werden in acht Aspekten Merkmale der Theorieentwicklung von Alfred Treml markiert, die die Theoriediskussion um das Globale bzw. das ökumenische Lernen bedeutend beeinflusst haben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article reflects firstly on important historical sketches of development political learning and its theoretical frame, referring to the development of thinking of Alfred Treml. Secondly the author marks eight aspects of Treml's theory-development which influenced deeply the global and ecumenical learning. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.02.2013 |
Citation | Nipkow, Karl Ernst: Erziehung als Motor der soziokulturellen Evolution. Zur Würdigung des pädagogischen Denkens von Alfred K. Treml - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60920 - DOI: 10.25656/01:6092 |