Detailanzeige
Titel |
The global dimension. Contexts within contexts |
---|---|
Autor | Morgan, Alun |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 26-28 |
Dokument | Volltext (970 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Postmoderne; Gefühl; Meinung; Vermittlung; Lehrer; Lerninhalt; Raumbegriff; Globales Lernen; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Pluralität |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | The article focuses the challenges for school-learning because of world-complexity. It's a plead for multi-perspective and non-reductionist learning arrangements of Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development, arguing from a perspective of an affirmative and reconstructive postmodernism; offered by teachers as gatekeepers or facilitators within three contexts, presenting life-chances - scale, meaning and feeling, politics and economy. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit Herausforderungen schulischen Lernens angesichts von Weltkomplexität. Aus der Perspektive eines bejahenden, rekonstruktiven Postmodernismus wird für multiperspektivische und nicht-reduktionistische Lernangebote der Global Citizenship Education und der Education for Sustainable Development plädiert; angeboten von Lehrkräften als 'gatekeeper' bzw. 'facilitator' innerhalb dreier, Lebenschancen offerierender Kontexte - Raum, Meinung und Gefühl, Politik und Ökonomie. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2013 |
Quellenangabe | Morgan, Alun: The global dimension. Contexts within contexts - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61216 - DOI: 10.25656/01:6121 |