Detailanzeige
Titel |
Large scale assessments and their impact for education in the South |
---|---|
Autoren | Ouane, Adama; Singh, Madhu |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 2-8 |
Dokument | Volltext (221 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Bildungswesen; Schüler; Leistungsüberprüfung; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Entwicklungsland; Schlüsselqualifikation; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | This paper will address briefly the issues related to large scale international assessments with a particular focus on their applicability, usefulness and manifestation in the developing countries arbitrarily labeled here the "South". While looking at large scale assessments dealing with a range of subject matters, the illustration will draw on assessments built around literacy. This choice is dictated by the foundational and pivotal role played by literacy in any educational or learning endeavour, and the particular concern for literacy for UNESCO in general and UNESCO Institute for Education (UIE) in particular. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel werden in Kürze Kernpunkte von Schulleistungsvergleichsuntersuchungen mit einem speziellen Fokus auf ihre Anwendbarkeit, Nützlichkeit und Wahrnehmung in Ländern des "Südens" diskutiert. Neben einem Blick auf Schulleistungsvergleichsuntersuchungen mit einer Vielzahl von Aspekten, konzentriert sich der Beitrag auf die Messung im Rahmen von Alphabetisierung. Diese Auswahl ist vorgegeben durch die grundlegende und zentrale Rolle, die Alphabetisierung in jeder Bildungs- und Lernbestrebung spielt, und das besondere Anliegen für Alphabetisierung der UNESCO im Allgemeinen und des UNESCO-Instituts für Pädagogik (UIP) im Besonderen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2013 |
Quellenangabe | Ouane, Adama; Singh, Madhu: Large scale assessments and their impact for education in the South - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61364 - DOI: 10.25656/01:6136 |