Detailanzeige
Titel |
The signature of the whole. Radical interconnectedness and its implications for global and environmental education |
---|---|
Autor | Selby, David |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 23-31 |
Dokument | Volltext (518 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungsziel; Umwelterziehung; Beziehung; Denken; Vernetztes Denken; Mensch; Natur; Realismus; Naturwissenschaften; Determinismus; Weltbild; Globales Lernen; Ganzheit; Vernetzung; Weltbegriff; Individuum |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | The author presents a holistic concept of Global Learning, concerning different scientific disciplines, spiritual suggestions and practical consequences. He interprets the global environmental crisis especially as a crisis of worldview, stamped by mechanistic belief. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Autor präsentiert ein holistisches Konzept Globalen Lernens in Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, spirituellen Anregungen und praktischen Konsequenzen. Die globale Umweltkrise interpretiert er dabei v. a. als eine Krise der Betrachtung von Welt, die von mechanistischem Denken geprägt sei. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2013 |
Quellenangabe | Selby, David: The signature of the whole. Radical interconnectedness and its implications for global and environmental education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 23-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61525 - DOI: 10.25656/01:6152 |